Märkisches Berufskolleg Unna

Schulen fr Sozial- und Gesundheitswesen / Ernhrung und Hauswirtschaft
Berufliches Gymnasium des Kreises Unna
Parkstr. 22, 59425 Unna, Tel.(02303/271245 o. 272345), FAX 02303/272799
eMail: info@mbk-unna.de, Internet: www.mbk-unna.de

23.05.17

Motopädie-Projektarbeit „Die Bedeutung von Raum in der Psychomotorik“

 

Die Oberstufe der Fachschule für Motopädie hat sich im Rahmen ihrer Projektarbeit mit dem Thema  „Die Bedeutung von Raum in der Psychomotorik - Welche Auswirkungen hat der Raum für die Entwicklung eines Menschen“ auseinandergesetzt.

In drei Projektgruppen haben wir die psychologische, die körper-therapeutische und die sozial-ökologische Bedeutung von Raum erarbeitet.

Im U3 und Ü3-Bereich untersuchten wir den persönlichen Raum und die Entwicklung der kindlichen Wahrnehmung sowie die Raumgestaltung und Raumatmosphäre, jeweils in der Theorie und in unseren Praxis-einrichtungen.

Als Konzepte haben wir hierbei erstellt: “Spür dich in deinem Körper und entdecke dann deinen Lebensraum“ und „Spüre den Raum, entdecke Neues“.

Eine weitere Gruppe untersuchte den Psychomotorischen Raum bei der Arbeit mit Senioren. Unser Konzept für diesen Bereich hatte den Titel: „Gemeinsam bewegt. - Senioren, Räume, Motopädie”.          

Den Abschluss der Projektarbeit bildete die Präsentation in der Aula der Schule vor den anderen Motopädie-Klassen und Motopädie-Lehrkräften.                                       

Die Klasse bedankt sich für die positive Resonanz der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und der Lehrerinnen und Lehrer und den interessanten Presseartikel im Hellweger Anzeiger (siehe unten).

 


Aktuelles:

Ausbildung zum / zur Kinderpfleger*in praxisintegrierter Form - schon jetzt bewerben!

Große Freude an der Arbeit mit Kindern? Auch im nächsten Schuljahr bieten wir am MBK die...


Nahe an der Praxis

Das Märkischen Berufskolleg Unna nutzt ab dem Schuljahr 2021/22 in der Ausbildung das...


"Bewegte Familienzeit" als Online-Kurs am MBK

Die Motopädie-Klassen am MBK hatten an zwei Samstagen im Oktober und nun auch im Juni...


„Schule der Zukunft“ Märkisches Berufskolleg ausgezeichnet

Kreis Unna. Schon 2020 gab es die Auszeichnung – groß gefeiert werden konnte der Titel bis jetzt...


Wahrnehmungsförderung mit und in der Natur

Wir, die Vollzeit-Klasse der Motopädie (FMV), haben ab Ende März vier Wochen lang an unserer...